Top 5 Historische Filme

Ein abendfüllendes Filmerlebnis lässt sich am besten mit einem historischen Streifen gestalten, unter zwei Stunden geht da allerdings gar nichts. Aber welche Historienfilme sind die besten?  Die Auswahl fällt schwer, sind doch gerade in den letzten Jahren viele monumentale Leinwand-Blockbuster veröffentlicht worden, die nicht zuletzt wegen ihrer filmtechnischen Umsetzung großartige Kunstwerke geworden sind. Das sind jedenfalls meine Top 5:

Platz 1 – Braveheart

Braveheart – Kinotrailer auf YouTube

Ganz klar meine Nummer eins! Mel Gibson als schottischer Freiheitskämpfer William Wallace in einem actionreichen und glanzvoll umgesetzten Film. Spektakuläre Schlachtszenen, wundervolle Filmmusik, eine anrührende Liebesgeschichte, und das alles vor einer atemberaubenden landschaftlichen Kulisse. Von mir bekommt der Streifen die volle Punktzahl – die Freiheit nehm ich mir ;-) – Mehr zu Braveheart

Platz 2 – Elizabeth – Das goldene Zeitalter

Elizabeth – The Golden Age – Kinotrailer auf YouTube

Die bezaubernde Cate Blanchett in ihrer wohl stärksten Rolle als Königin Elizabeth von England. In der Fortsetzung zum 1998 enstandenen ersten Teil “Elizabeth” glänzt die schöne Australierin auf höchstem Niveau. Das bildgewaltige Leinwandspektakel hat alles zu bieten: Geniale Schauspieler, umwerfende Kostüme, eine fesselnde Story und dramatische Seeschlachten. Unbedingt im englischen Original schauen, die Aussprache der Darsteller ist umwerfend gut! – Mehr zu Elizabeth – Das goldene Königreich

Platz 3 – Robin Hood

Robin Hood – Kinotrailer auf YouTube

Wie sah Robin Hoods Leben eigentlich aus, bevor er zum Geächteten wurde und in die Wälder floh? Dieser Film gibt darüber Aufschluss, und so manches Bild von ihm wird nachträglich korrigiert werden müssen. Da ist nicht mehr viel von den verherrlichenden Darstellungen der vergangenen Verfilmungen übrig. Russell Crowe mimt den noch nicht vogelfreien und so gar nicht edelmännischen König der Diebe unnachahmlich gut und beschert uns einen Helden der anderen Art. Mehr zu Robin Hood

Platz 4 – Gladiator

Gladiator – Kinotrailer auf YouTube

“Gladiator” ist ein ganz bedeutender Meilenstein für das Genre des historischen Films, und insbesondere der Verfilmungen über das antike Rom. Eine intensive Story über das Schicksal eines römischen Centurios, der im intriganten Spiel der Mächtigen seine Familie, seine Ehre und seinen Status verliert. Doch er nimmt Rache und lässt sich durch nichts stoppen. Einmal mehr ist es Russell Crowe, der als Maximus Decimus Meridius eine seiner besten Rollen spielt. Ein großartiger Sandalenfilm! Mehr zu Gladiator

Platz 5 – Königreich der Himmel

Königreich der Himmel – Kinotrailer auf YouTube

Die Kreuzritter sind los! Ein bildgewaltiges Spektakel über das Ringen um Jerusalem, die wichtigste Stadt im Heiligen Land. Einem Ansturm übermächtiger Feinde steht ein Häuflein Verteidiger gegenüber, die mit dem Mut der Verzweiflung und treuem Glauben versuchen, das Schicksal der Stadt abzuwenden. Ridley Scotts monumentales Werk blieb von der Kritik unterschätzt, überzeugt aber durch eine an die Historie angelehnte Handlung, eine brilliante Umsetzung und eine ganze Schar hervorragender Schauspieler, u.a. Orlando Bloom, Jeremy Irons, Liam Neeson, Edward Norton und eine bezaubernde Eva Green. Mehr zu Königreich der Himmel

Dieser Beitrag wurde unter Filme veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Top 5 Historische Filme

  1. Bruder sagt:

    Christoph,
    super Zusammenstellung .. die ein oder andere Kaufempfehlung – mit Sicherheit

  2. Römer sagt:

    Hey coole Auswahl…
    Ich bin ein riesen Fan Historischer Filme. Ich zähle euch mal ein paar auf die ich schon gesehen habe und hoffe ihr könnt mir neue gute empfehlen. Danke schonmal.

    Braveheart, Gladiator, Adler der neunten Legion, Königreich der Himmel, 300, Troja, Black Death, Season of the Witch, und viele mehr..

    bitte weitere posten.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>